Aktuelles

Personalbörse für Kulturmanager:innen aus der Ukraine

By 12. April 2022No Comments

Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene militärische Gewalt gegen Menschen in einem Land mitten in Europa beschäftigen auch uns bei den KULTUREXPERTEN und bei KULTURPERSONAL. Niemanden von uns lässt es kalt, dass Tausende Leid erfahren, Menschen sterben oder aus ihrem Land flüchten müssen. Wir haben uns deshalb gefragt, ob auch wir mit unserem Netzwerk und unserer Expertise helfen können.

Tagtäglich geht es uns darum, geeignete Kandidat:innen für offene Stellen im Kulturbereich zu finden. Ob für Museen, Theater, Konzerthäuser oder Orchester – wir suchen qualifizierte Persönlichkeiten, die Kulturorganisationen als Kolleg:innen gewinnen können.

Bisher haben Millionen Menschen die Ukraine verlassen und flüchten unter anderem  nach Deutschland. Darunter sind auch Kulturmanager:inen, Künstler:innen, Dramaturg:innen, Regisseur:innen, Kurator:innen, und Vertreter:innen vieler anderer Berufsgruppen aus der Kultur. Niemand weiß, ob und wann sie zurückkehren können.

Wir wollen dabei helfen, diesen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten. Auf der Plattform kulturkarriere.de gibt es ab sofort die Möglichkeit, sich für die gemeinsame Personalbörse von KULTUREXPERTEN und KULTURPERSONAL zu registrieren. Kulturorganisationen können sich bei KULTUREXPERTEN und/oder KULTURPERSONAL mit einer Anfrage oder einer konkreten Stellenausschreibung melden und erhalten (kostenlos) Unterlagen zu den passenden Persönlichkeiten, die sich fluchtbedingt in Deutschland befinden oder hierher kommen.

Interessierte können sich hier registrieren und dort ihren Lebenslauf in Deutsch und/oder Englisch hochladen. Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Deutsch erhöhen die Chance auf eine erfolgreiche Vermittlung. Gerne können Sie auch eine Wunschregion und eine Kultursparte angeben, in der Sie mitwirken möchten.